Evolutionary Art


· N a v i g a t i o n · · · · · · 

· Exhibition 
· Evolutionary Art
· The integrated art process of Bachelier
·· Conventional art process
·· Self organized Painting
·· Evolutionary art process
··· Reproduction
···· asexual Reproduction
···· sexual Reproduction
· Searching for Sponsors (in german)
· Contact

Basic Features of the Evolutionary Art


Günter Bachelier

· · · · · · · · · · · · · · · · ·

 

Evolutionary Art

Evolutionary art is defined by methods to generate art, which derive themselves from processes recognized by biological organisms. These methods are style and material independent. Within these methods a wider range of freedom can be used as in biological systems, because they are limited through implementation constraints.

· · · · · · · ·
Evolutionary Art Process
 
 

The evolutionary art is defined through the evolutionary art process. Starting with a variety of motives (population of individuals) variations (offspring) of these motives are generated through duplication, mutation and recombination. These offspring individuals are evaluated by the artist (fitness-evaluation). From the parent and the offspring generation some individuals are selected (selection for transfer), which form the next generation. This generation undergoes evolution as well. Motives not selected for the next generation may be stored for later use as starting population (living fossils).

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Integration of the post work

A procedure shall be called evolutionary art as well that integrates traditional art into the evolutionary art. This is valid especially for those cases in which the artist post-processes some motives which have a local optimum character according to evolutionary algorithms. The procedure itself changes in such a way, that individuals undergo an evaluation "selection for post processing". Further on all post processed individuals can be directly taken over or they could be regularly evaluated in the "selection for transfer into the offspring population"

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Continuos development of Motives

The central point of an evolutionary process is hence the continuos development of motives through the evaluation and selection criteria of the artist, which can be seen as breeder of motives. Evolutionary art leads to an integration of the art producing process into a natural process instead of celebrating the separation of nature and art.

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Contrast to Cratio ex nihilio

The scenario described stand in strong contrast to the usual idea of an unique art work and the myth of a creation ex nihilio, that means a creation of an art work through an independent creative act by the artist. Those myths which are preserved from a pre scientific area were falsificated within the context of the cognition science and are hence not useful as basics for a explanation of the act of art producing and a new integrative theory of arts.

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Tasks of the Artist

The tasks of the artist within a evolutionary art process includes beside of the evaluation other areas like establishing plans for reproducing through which are decided, which motives should recombine and how the offspring is produced through reproduction operators in detail. Like said before, post processing operations may belong to the tasks of the artists as well.

A more detailed listing of tasks of artists can be found in my model of a sequential integration of a conventional art process and a computer based art process.

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Computer aided art process

The generation of variations is a stereotype activity which can be automated as well. In this context the computer plays an outstanding part, because digital motives can be arbitrary copied and modified. The computer based evolutionary art uses these properties to generate motive generations in a justifiable amount of time and to give the artist a basic for his evaluation an selection activity.

If not geometric motives are involved, the automation is an essential precondition for evolutionary art because otherwise the amount of time to generate new populations would be out of range. The real mental activity of the art creation process. this means the evaluation through the artist would get into the background.

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

 


Exhibition | Evolutionary Art | The integrated art process of Bachelier
Searching for Sponsors (in german) | Contact


Diese Seite in Deutsch

Translated by M. Faix

www server concept design 1997, 1998 by UBIC

Evolutionäre Kunst


· N a v i g a t i o n · · · · · ·  

· Ausstellungsbeschreibung 
· Evolutionäre Kunst
·· Computerunterstützte Evo-Kunst
·· Daten- und Funktions-Ansätze
·· Qbist
·· Evo-Kunst und Kommunikation
·· Erweiterungsansätze
· Kunstprozeß von Bachelier
· Sponsorensuche
· Kontaktaufnahme

Grundlegende Eigenschaften einer evolutionären Kunst


Günter Bachelier

· · · · · · · · · · · · · · · · ·
 
Evolutionäre Kunst Evolutionäre Kunst definiert sich über Methoden zur Erzeugung von Kunstwerken, die stil- und materialunabhängig sich an die Prozesse anlehnen, die bei der Evolution von biologischen Organismen stattfinden, wobei jedoch Freiheitsgrade genutzt werden können, die biologischen Systemen in ähnlicher Weise nicht offenstehen, da diese durch ihre Implementationsconstraints beschränkt sind.
· · · · · · · ·
Evolutionärer Kunstprozeß
 
 
Definiert wird die evolutionäre Kunst über den evolutionären Kunstprozeß: Ausgehend von einer Anzahl von Motiven (Population von Individuen) werden Variationen (Nachkommen) dieser Motive durch Duplikation, Mutation und Rekombination (Reproduktions-Operatoren) erzeugt, die durch den Künstler bewertet werden (Fitneß-Ermittlung). Aus der Menge der Eltern- und Nachkommen-Motive werden entsprechend der Bewertung einige ausgewählt (Selektion zur Übernahme), welche die nachfolgende Generation bilden, die einer weiteren Evolution unterliegen. Motive, die in die nachfolgende Generation nicht aufgenommen werden, können als Ausgangspunkt für spätere Evolutionsprozesse gespeichert werden ("lebende Fossilien").
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Integration der Nachbearbeitung Eine Vorgehensweise soll auch als evolutionäre Kunst bezeichnet werden, wenn neben dem evolutionären Prozeß andere Prozesse integriert sind, die beispielsweise einen klassischen Kunstprozeß umfassen. Dies gilt insbesondere für die Fälle, bei denen der Künstler Nachkommen-Motive einer Nachbearbeitung unterzieht, die im Rahmen der evolutionären Algorithmen den Charakter einer lokalen Optimierung besitzen. Auf diese Weise verändert sich der Verfahrensablauf, sodaß Nachkommen auf der Basis einer Vorbewertung einer "Selektion zur Nachbearbeitung" unterworfen werden. Im weiteren können alle nachbearbeiteten Individuen direkt übernommen werden, oder der regulären "Selektion zur Übernahme in die Nachfolgepopulation" unterworfen werden.
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Kontinuierliche Weiterentwicklung von Motiven Der Kern dieses Evolutionsprozesses ist somit die kontinuierliche Weiterentwicklung von Motiven unter den Bewertungs- und Selektionskriterien eines Künstlers, der somit eher die Rolle eines Züchters von Motiven übernimmt. Durch die evolutionäre Kunst gelangt man zu einer Integration des Kunstschaffens in einen natürlichen Prozeß anstatt die Trennung von Natur und Kultur zu zelebrieren.
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Gegensatz zur Creatio ex nihilo Andererseits steht ein solches evolutionäres Szenario im krassen Gegensatz zu dem gängigen Konzept eines singulären Kunstwerkes und dem Mythos einer Creatio ex nihilo, d.h. einer Erschaffung eines Kunstwerkes durch einen voraussetzungslosen kreativen Akt des Künstlers. Solche Mythen, die sich aus vorwissenschaftlicher Betrachtung der Kreativität erhalten haben, wurden im Kontext der Kognitionswissenschaft falsifiziert, und sind somit nicht geeignet, als Basis für eine Erklärung des Kunstschaffens und einer integrativen neuen Kunsttheorie verwendet zu werden.
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Aufgaben des Künstlers

Die Aufgaben des Künstlers innerhalb eines evolutionären Kunstprozesses umfassen neben der Bewertung weitere Bereiche, wie das Aufstellen von Reproduktionsplänen, durch die geregelt werden, welche Motive rekombinieren dürfen, und wie die Nachkommen konkret durch die Reproduktions-Operatoren erzeugt werden. Wie oben bereits angedeutet, können auch Nachbearbeitungs-Operationen zu den Aufgaben des Künstlers im Rahmen des Gesamtverfahrens einer evolutionären Kunst gehören.

Eine detaillierte Auflistung von Aufgaben des Künstlers ist in meinem Modell der sequentiellen Integration eines konventionellen Kunstprozesses und einem computerunterstützten, evolutionären Kunstprozeß zu finden.

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Computerunterstützte, evolutionäre Kunst

Doch insbesondere die Erzeugung von Varianten ist eine stereotype Tätigkeit, die ebensogut automatisiert werden kann. In diesem Rahmen spielt der Computer eine herausragende Rolle, da digital vorliegende Motiv-Individuen beliebig kopiert und variiert werden können. Die computerunterstützte, evolutionäre Kunst nutzt diese Eigenschaften um Motiv-Generationen in vertretbaren Zeiträumen zu erzeugen, und dem Künstler somit die Grundlage für seine Bewertungs- und Selektionstätigkeit zu liefern.

Handelt es sich um nicht-geometrische Motive, so ist eine Automatisierung der evolutionären Reproduktion notwendige Voraussetzung für die evoltionäre Kunst, da ansonsten unvertretbar lange Zeiträume für die Erzeugung einer Population neuer Motive benötigt würden. Die eigentliche, mentale Tätigkeit der Kunsterzeugung, d.h. die Bewertung durch den Künstler, würde in den Hintergrund gegenüber dem handwerklichen Erzeugen neuer Varianten treten.

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

 


Ausstellungsbeschreibung | Evolutionäre Kunst | Kunstprozeß von Bachelier
Sponsorensuche | Kontaktaufnahme


This page in English

www server concept design 1997, 1998 by UBIC